2025 Ich bin im Buch, holt mich hier raus

Unser Stück 2024: Die Wurzel des Übels

Unser Theaterstück für 2025

Familienvater Hennes König ist entlassen worden. Aus seiner Firma, einem Forschungslabor, bringt er eine Maschine mit nach Hause, die die Fähigkeit haben soll, Figuren aus Büchern herauszuholen. Und tatsächlich, sie funktioniert.

Prompt erscheint Winnetou im Wohnzimmer! Beim Versuch, ihn wieder loszuwerden, erwecken Hennes, seine Mutter Paula und seine Frau Heike versehentlich das halbe Bücherregal zum Leben: Die böse Königin aus „Schneewittchen“ will Hennes' Frau vergiften, Kapitän Ahab sucht blindwütig den weißen Wal - und Sherlock Holmes studiert mit Hennes' Mutter die „Romantik des 21. Jahrhunderts“.

Heike, die ihren Mann an diesem denkwürdigen Tag eigentlich vor die Tür setzen wollte, muss sich entscheiden, ob sie ihren Mann noch liebt, denn Hennes, der nichts mehr zu verlieren hat, will nun an Winnetous Stelle ins Buch. Winnetou, der sich in die Tochter der Königs verliebt hat, möchte gerne in der realen Welt bleiben.

Dann klingelt zum Glück eine Agentin der Regierung, um die gefährliche Maschine zu beschlagnahmen, denn auch der bissige Graf Dracula ist seinem Roman entstiegen und treibt im Hause König sein Unwesen. Zum Schluss gibt es eine wichtige Entscheidung und werden die Königs wieder zusammen finden?

Besetzung

Darsteller Rolle Rollenbeschreibung
Monica Fialho-Schwarz Heike König Ehefrau
Denis Wolf Hennes König Mann von Heike
Tanja Schlosser Paula König Mutter von Hennes
Emilie Wengenroth Minza König Tochter von Heike und Hennes
Miguel Fialho Winnetou Häuptling der Apachen
Celine Fritsch Agentin Uschi Bruck Regirungsagentin
Mirja Salmon Böse Königin Stiefmutter von Schneewittchen
Marcel Holzbach Kapitän Ahab Bekannt aus Moby Dick
Andreas Keßler Sherlock Holmes Londons Meisterdetektiv
Emil Holzbach Schornsteinfeger Ähnlichkeit mit Graf Dracula